Montag, 27. Juli 2015

Tipps für Medien-Macher in den Anden

Wir vermitteln Wissen im Bereich Medien . Regional und international Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Mitglieder und Sponsoren, die die Grundlage für die Arbeit des OKK bilden und an Jan Worf für die Organisation der Veranstaltung!


Freitag, 24. Juli 2015

Besuch von Kollegen aus Bolivien

Heute hatten wir mal ein anderen Besuch.... Besuch von Kollegen aus Bolivien. Sie betreiben im Kulturzentrum von Independencia einen Lokalradiosender. Eine Kooperation wird in Betracht gezogen und die ersten Daten schon ausgetauscht. Wir freuen uns auf weitere Zusammenarbeiten und Medienaustausch.





Freitag, 17. Juli 2015

Projektwoche NPG Tag 5 Präsentation

Heute, am letzten Tag, konnten wir die Ergebnisse der letzten Tage vorstellen. Gezeigt wurde, neben den produzierten Filmen auch Bilder sowie Infos über den OKK, unsere Gruppe sowie den Ausflügen ins ZDF und zum SWR. Wir haben uns sehr über die große Nachfrage und Interesse gefreut.



Donnerstag, 16. Juli 2015

Projektwoche NPG Tag 4 SWR Landesschau

Ein Spannender Tag geht zu ende... Wir waren sehr froh, dass wir hinter die Kulissen des SWR's schauen durften. Auch durften wir live bei der SWR Landesschau dabei sein, sowohl beim Schnitt als auch im Studio. Einer aus der Gruppe durfte sogar die Kameraführung während der Sendung übernehmen!

Gruppenfoto

Füßehochlegen

Studio


Moderator Martin Seidler

Der Kameramann Jan Worf vom OKK übernahm auch mal die Kamera des SWR's.
Das Bild konnten mehrere 1000 Leute während der Landesschau live sehen!

Liveschnitt

Mittwoch, 15. Juli 2015

Projektwoche NPG Tag 3 Dreharbeiten

Heute wurde fleißig weiter gearbeitet. Nach den Video- und Tonaufnahmen konnte gleich mit dem Schnitt begonnen werden sowie mit der Gestaltung des Raums begonnen werden!

Dienstag, 14. Juli 2015

Projektwoche NPG Tag 2 Vorbesprechung

Nach dem Seminar, in dem wir den Schülern die wichtigsten Dinge der Video- und Tonaufnahme beigebracht haben, wurde fleißig ein Plan ausgearbeitet und auch gleich angefangen... Fleißig fleißig

Die armen Schüler, von unserem Vortrag total erschöpft und der Lehrer wollte einfach keine Ruhe geben... Zum Glück gabs danach Frühstück!


Montag, 13. Juli 2015

Projektwoche NPG Tag 1 ZDF

In der Projektwoche des NPG's wird, in Zusammenarbeit mit dem OKK, ein besonderes Projekt angeboten. Heute, am ersten Tag, waren die Teilnehmer in Mainz beim ZDF. Dort konnten die Schüler zusehen, wie ein Teaser für die "Drehscheibe" produziert wurde. Anschliessend konnte ein Regieraum begutachtet werden. Im Nachgang fand eine Besichtigung des OKK's statt, dem kleinsten Fernsehsender Deutschlands. Klein aber oho!

Gruppenbild des Projekts

Im Liveteaser der Sendung "Drehscheibe"